Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Login

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle WOW Winterstettendorf/Oberessendorf/Winterstettenstadt

Die Jugendkapelle besteht aus jungen Musikern aus Winterstettendorf, Oberessendorf und Winterstettenstadt.

Die Jugendkapellen aus Winterstettendorf und Winterstettenstadt schlossen sich 2004 zu einer gemeinsamen Jugendkapelle zusammen, da sie in ihren Möglichkeiten wegen Unterbesetzung stark eingeschränkt war.
Dies war ein großer Schritt in Richtung langfristiger Jugendförderung.

2004 bis Sommer 2012 dirigierte Simone Wiedmann die Jugendkapelle, im September 2012 übernahm Rebecca Rohusch das Steuer.

Dennoch bekam auch unsere JuKa den Wandel der Zeit zu spüren und beide Vereine mussten einen Jungmusikanten-Rückgang verzeichnen.
Im September 2015 wurde dann der Beschluss gefasst, unsere Jugendkapelle Winterstettendorf/Winterstettenstadt mit der Jugendkapelle Oberessendorf zusammenzuschließen.
Rebecca Rohusch führte die Jugendkapellen musikalisch zusammen.
Über 30 Kinder und Jugendliche spielen heute in der Jugendkapelle WOW. Im September 2017 nimmt die Fahrt neuen Kurs auf – Maria Schmid (MV Schweinhausen), eine prädestinierte Nachwuchsdirigentin, wird ab da die Jugendkapelle leiten.

Tanja Bohner und Heidi Maucher (Jugendleiter MV Oberessendorf), Sandrina Miehle und Nadja Strobel (Jugendleiter MV Winterstettenstadt), Franziska Ruß und Susanne Branz (Jugendleiter MV Winterstettendorf) arbeiten eng mit dem JuKa-Ausschuss zusammen und organisieren den Rahmen.

Die schon erreichten musikalischen Erfolge und getane Arbeit lässt uns sagen: WOW, es läuft!

Möge die Kooperation mit dem MV Winterstettenstadt und MV Oberessendorf in Sachen der Jugendkapelle weiterhin so gut laufen und noch lange Zeit bestehen!

 

Juka Juni 2017

Stand: Juni 2017

MV Winterstettendorf e.V. 2018